souveräner Auswärtssieg im HVB-Pokal

Nachdem die Mannschaft am vergangenen Sonntag im Ligaalltag zu überzeugen wusste, ging es nun im Pokal zum Berliner TSC, der momentan nach drei recht deutlichen Niederlagen gegen Frankfurt, die Füchse und Rostock den letzten Platz in der Oberliga belegt. So war davon auszugehen, dass die Gastgeberinnen, bei denen einige bereits regelmäßig Erfahrung bei den Frauen in der Oberliga sammeln, hoch motiviert sein würden, um durch einen ersten Saisonsieg wieder etwas Selbstvertrauen zu tanken.

Unabhängig davon war für uns die Zielstellung ziemlich eindeutig: Zum Einen sollte im Angriff an die gute Leistung vom Wochenende angeknüpft, dann vor allem im Defensivverhalten mehr investiert werden, um am Ende in die nächste Runde einzuziehen. Und dies setzten die Mädels auch sehr gut um. Hinter der von Lilly aktiv organisierten Abwehr zeigte sich Katja diesmal wieder als gewohnt sicherer Rückhalt. Entsprechend gelang es immer wieder, den gegnerischen Rückraum unter Druck zu setzen, bzw. ihn zu Fehlern zu zwingen. Folgerichtig erarbeitete die Mannschaft sich so einige Gegenstoßmöglichkeiten und vor allem auch die entsprechende Sicherheit. Im Angriff leitete Mareile umsichtig das Geschehen und so wurden zahlreiche gute Möglichkeiten herausgespielt. Dies spiegelte sich auch auf der Anzeigetafel wieder. Nach einem schnellen 2:0 setzte sich die Mannschaft zwischenzeitlich auf 13:4 ab. Auch eine doppelte Manndeckung gegen Julia und Laurine brachte letztendlich keinen Bruch ins Spiel, so dass es mit einer deutlichen Führung in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel fehlte jedoch etwas die Spannung und so schlichen sich dann leichte technische Fehler ein. Allerdings gelang es durch gutes Rückzugverhalten und hohe Abwehrbereitschaft, diese immer wieder auszubügeln. Letztendlich entwickelte sich so eine ausgeglichene zweite Halbzeit, in der die Mannschaft ihre Führung souverän verteidigen konnte.

Am Ende steht so ein in dieser Höhe vielleicht etwas überraschender, aber absolut verdienter Auswärtssieg gegen einen Oberligisten. Die Mannschaft hat ihren Aufwärtstrend bestätigt und insgesamt wieder einen Schritt nach vorne gemacht, wobei vor allem die sehr starke Abwehrleistung herausgestochen hat.

Im Achtelfinale des HVB-Pokals geht es dann am 11./12.11. zum Sieger der Partie VfL Tegel-TSV Rudow. Verzichten müssen wir dabei auf Traveller Mareile, die die Welt entdecken und uns so erst wieder im kommenden Jahr zur Verfügung stehen wird.

Es spielten: Jennifer, Katherine – Julia 7, Deborah, Annika, Laetitia 4/1, Lilly 6, Adelina 3, Sophie 2, Mareile 2, Ronja, Laurine 5;