Zum Auftakt der neuen Spielzeit wurde uns in der Qualifikationsrunde für den deutschen Amateurpokal die erste Männermannschaft der SG TMBW zugelost. Diverse Umstände zwangen uns im Vorfeld dazu, den Gegner um eine Spielverlegung zu bitten. Die Tempelritter zeigten sportliche Größe, verlegten das Spiel auf den 04.09.2016 und beanspruchten als Ausgleich lediglich das Heimspielrecht für sich.

Mit Blick auf die Abschlusstabelle der Saison 2015/16 sollten wir als Favorit in diese Begegnung gehen. Als fairer Sportsmann war es Coach Leyer ein inniges Anliegen, sich für den Ausweichtermin frühzeitig zu bedanken und somit fuhren wir bereits am Freitag in Richtung Kolonnenfestung. Mit unserem Kartenmaterial schien jedoch einiges nicht in Ordnung zu sein, denn wir landeten statt in Tempelhof in Leszno (Polen); und wenn man schon mal da ist, kann man ja gleich ein kleines Trainingslager einlegen.

Leicht angeschlagen, doch voller Tatendrang, betraten wir das Parkett im Inneren der Festung. Gästecoach Christoph „Hotte“ Pöhl hatte auf Grund einer „unter Personalmangel leidenden Vorbereitung“ (Hotte) zwar einige Bedenken über den Verlauf, betonte jedoch mit einem Augenzwinkern, dass „es für heute reichen wird!“
Der alte Fuchs schien Recht zu behalten und die Seinen zogen schnell auf 7:3 davon. Zwar ließen die Gastgeber netterweise Ben Münster und Oliver Clasen drei Treffer markieren, legten dann aber den Turbo ein und spielten uns erst mal schwindelig. Leyer nahm das Team-Time-Out, fand die richtigen Worte und brachte die Hausherren aus ihrem Spielfluss. Wir verkürzten mit Ben und Niklas Schuster auf 4:7, nutzten die Desorientierung der Tempelhofer und kamen über schnelle Konter zum verdienten Ausgleich.
Die Auszeit von Trainer Pöhl im letzten Drittel von Halbzeit eins (9:9) brachte seinem Team nicht den gewünschten Effekt und wir erhöhten das Ergebnis auf 13:9. Die Fans der Tempelritter bejubelten noch ein Tor, ehe die Spielleitung beide Mannschaften in ihre jeweiligen Kabinen schickte.

Durchgang zwei begann damit, dass Raphael Walter im Tor sich über einen weiteren Anschlusstreffer ärgern musste, kurze Zeit später jedoch den Treffer zum 14:11 beklatschte. David Rau hatte einen seiner insgesamt fünf Erfolge an diesem Nachmittag eingenetzt und somit den Kontrahent auf Schlagdistanz gehalten. In den Folgeminuten hielt sich der Abstand zwischen beiden Mannschaften konstant, da die Tempelhofer ein, zwei gute Möglichkeiten liegen ließen oder aber an Raffa scheiterten. Hinzu kam, dass ihr eigener Schlussmann plötzlich groß aufspielte und mit gutem Stellungsspiel und schnellen Reflexen uns nah an die Verzweiflung brachte (15:13 / 17:15).
Die Arbeit sollte sich zuerst für die Hausherren lohnen und brachte ihnen den Ausgleich zum 18:18 auf die Anzeigetafel. Da wir aber auch ein Stück vom Kuchen mit nach Spandau nehmen wollten traf erst Oli zum 19:18 und schlussendlich Nikki zum 20:19 Endstand.

Den lokalen wie auch den zugereisten Fans bot sich nicht wirklich ein sportlicher Leckerbissen, zeigte aber beiden Teams, an welchen Stellen noch ein Feintuning nötig ist. Viel Zeit für den letzten Schliff bleibt nicht, denn der Ligaauftakt steht kurz bevor.
Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und wünschen der SG TMBW einen guten Start in die neue Spielzeit.

euer Steini

Die Schützen: