Nach den schlauchenden zwei Spielen am vergangenen Wochenende stand am Samstag für die 1.Männer das Spiel gegen die drittplatzierten Herren des TSV Rudow an. In der Hinrundenbegegnung gestaltete sich das Spiel ohne die Veteranen Calle und Patrick als ein hartes Stück Arbeit und sollte uns somit eine Warnung sein. Coach Leyer konnte aus dem Vollen schöpfen und lies sich mit einem freien Platz auf dem Spielberichtsbogen sogar noch die Option auf eine punktuelle Verstärkung durch Arthur oder Gabriel. Ausreden konnte es also keine geben und die Marschroute war klar: Wir wollen die Tabellenführung verteidigen!

Die Rudower begannen die Partie vor einer sehr gut gefüllten Halle und zeigten schon im ersten Angriff, dass sie nicht vorhatten das Spiel in irgendeiner Weise herzuschenken. Die Abwehr war noch gar nicht ganz wach, da klingelte es schon zum 0:1. Ein überhasteter Abschluss unsererseits und das zweite Tor der Gäste sorgten für einen 0:2 Rückstand. Sollte das Rudow-Trauma aus der letzten Woche also weiter gehen? Zum Glück nicht! Wir rafften uns zusammen und haben Stück für Stück die Partie zu unseren Gunsten gedreht. Zur Halbzeit führten wir dann 14:11.

Die zweite Halbzeit war von Kampf und Willen geprägt. Rudow wollte unbedingt die Punkte aus Spandau mitnehmen. Jedoch sollte Coach Leyer recht behalten: „Wir ganz alleine entscheiden, wer am Wochenende als Sieger von der Platte geht. Und wenn wir Willen zeigen, dann werden das immer wir sein, in jedem Spiel!!!“ Diese Worte nahmen wir uns zu Herzen und stemmten uns in der Abwehr gegen die teilweise wütenden und emotionalen Angriffe der Rudower. Nach dem Dominik Röder vom TSV Rudow in der ersten Halbzeit das Spiel in die Hand genommen und einen spektakulären Kempa im Tempogegnstoß verwandelt hatte, entschied Coach Leyer sich zu einer mannbezogenen Deckung gegen ihn. Im daraus entstehenden 5 gegen 5 fand Rudow kaum noch ein Mittel gegen unsere Deckung. Sollten sie doch einmal eine Lücke ausnutzen können, konnten wir uns wieder einmal auf einen glänzend aufgelegten Raphael im Tor verlassen, der die Gegner zusätzlich zur Verzweiflung trieb. Trotz starker Abwehr und einer starken Torwartleistung verpassten wir immer wieder das Spiel endgültig zu unseren Gunsten zu entscheiden. So blieb es immer bei einer Führung um die drei bis vier Tore. Als Rudow auf zwei Tore herangekommen war, spielten wir einen wunderschönen Kempa-Trick, den David mit Bravour im Tor unterbrachte. Das war das entscheidende Tröpfchen, was die Halle zum Überkochen brachte und auch bei uns Spielern die letzten Kraftreserven freisetzte. Somit konnten wir am Schluss einen, mit 27:23 souveränen Erfolg feiern und gestalteten unsere Generalprobe für das Amateurpokal-Viertelfinale nächsten Sonntag erfolgreich.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die grenzenlose Unterstützung in der Halle und würden uns natürlich freuen, wenn ihr auch am Sonntag gegen Kiel II für eine super Stimmung in der Halle sorgt. Anpfiff ist am 26.02.17 um 15 Uhr in der Gelben Halle am Falkenseer Damm 20. Bereits am Samstag treffen unsere 1. Frauen um 17 Uhr an gleicher Stelle auf die Frauen der TSV Rudow. Für sie gilt es nach der bitteren Niederlage gegen HSG Neukölln die Tabellenführung zurückzuerobern oder zumindest den Druck auf den derzeitigen Tabellenführer Schwerin hochzuhalten. Dafür brauchen sie eine genauso gute Unterstützung wie wir sie von euch diesen Spieltag erfahren haben. Wir freuen uns, euch nächstes Wochenende alle in der Halle zu sehen.

Nur der VfV! Eine Familie!