Drei Punkte aus vier Spielen

Am vergangenen Sonntag stand das zweite Heimspiel in der Oberliga Ostsee-Spree an. Zu Gast waren die Herren vom Bad Doberaner SV. Natürlich hat die Tabelle nach dem dritten Spieltag noch keine Aussagekraft, dennoch ist ein Duell zweier Tabellennachbarn immer brisant.

Die Gäste eröffneten die Partie und konnten den ersten Angriff nicht verwerten. Im Gegenzug erzielte David das erste Tor der Partie. Die Doberaner glichen anschließend aus und gingen sogar in Führung. Beide Mannschaften hatten anfangs große Probleme im Angriff, wodurch viele Angriffe nicht erfolgreich abgeschlossen wurden. Wir haben vor allem im Abschluss nicht die erforderliche Konzentration aufgebracht und so stand es nach 10 Minuten 2:5 für die Gäste. Bad Doberan konnte sich dann sogar auf 4:8 absetzen.

Durch eine konzentrierte Abwehrleistung schafften wir es aber den SV fünf Minuten von einem Torerfolg abzuhalten und kämpften uns auf ein 7:9 heran und konnten in der 22. Minute sogar zum 9:9 ausgleichen. Danach verloren die Gäste etwas den Faden, wodurch wir uns auf 12:10 absetzen konnten. Julius erzielte dann mit dem Pausenpfiff das 13:10.

Wie in den letzten Spielen war die Halbzeit für uns nicht gut und brachte uns etwas aus dem Tritt. So kam Bad Doberan wieder auf ein 16:14 heran und konnte in der 39. Minute ausgleichen (17:17). Im Folgenden führten wir immer mit einem oder zwei Toren. Diese Führung bestand bis zur 54. Minute. Auf einmal ließ bei uns die Konzentration stark nach und wir lagen plötzlich mit 23:25 (57’) zurück. In dieser Phase muss man davon sprechen, dass wir es zum Glück noch geschafft haben in der 59. Minute durch einen 7m den Ausgleich zum 25:25 zu erzielen. Dieses Ergebnis blieb dann auch bis zum Schlusspfiff bestehen.

Das Spiel war über weite Strecken sehr ausgeglichen und vor allem fair. Von den Zwischenständen her könnte man vielleicht sogar davon sprechen, dass wir uns selbst um die zwei Punkte gebracht haben. Betrachtet man nur die letzten Spielminuten kann aber auch von einem gewonnenen Punkt gesprochen werden. Das Unentschieden ist jetzt aber definitiv auch kein Grund schlechte Stimmung aufkommen zu lassen. Wir haben als Aufsteiger aus vier Spielen drei Punkte eingefahren. Damit kann man absolut zufrieden sein und darauf aufbauen. Wir müssen einfach weiter konzentrierten und schnellen Handball spielen. Dann wird die Saison erfolgreich gestaltet werden.

Wir müssen uns auch wieder für eine überragende Unterstützung während des gesamten Spiels bedanken. Ganz großes Dankeschön dafür! Wir hoffen, dass das auch die weitere Saison so bleiben wird. Wir bemühen uns die Unterstützung mit sehr guten Leistungen und schönem Handball zurückzuzahlen.

Als nächstes steht am Samstag wieder ein Auswärtsspiel an. Diesmal geht es nicht in den Norden, sondern in die Lausitz zum Lausitzer HC Cottbus. Die Cottbusser sind alles andere als gut in die Saison gestartet und wollen nun sicherlich umso mehr ihren ersten Sieg einfahren. Es wird ein hart umkämpftes Spiel werden.

Glückwunsch noch an unsere 1. Frauen, die nach einem 24:22 Sieg gegen Pfeffersport mit drei Siegen aus drei Spielen auf dem 2. Tabellenplatz liegen. Weiter so Mädels!

Nur der VfV! Eine Familie!