10. Spieltag:

Nach einer längeren künstlerischen Pause und den überstanden Neujahrspartys melden wir uns wieder hier zurück. Frohes Neues Jahr!

Nach eher durchwachsenen Spielen aus der zweiten Hälfte des Jahres 2017, trafen wir uns alle hochmotiviert um 9:45 in Spandau, um in Neukölln die ersten zwei Punkte im Jahr 2018 einfahren zu können. Unser Trainerteam und „Paar des Jahres 2017“ stimmte uns verhältnismäßig ruhig aber bestimmt auf das Spiel und den Gegner ein. Ein Gegner, den wir trotz Platz 11 in der Tabelle, nicht unterschätzen durften und wollten.

Zum ersten Mal in dieser Saison sollten wir sogar mit einer Führung und einer relativ guten Offensive starten. Jedoch ließ in der Anfangsphase die sonst gewohnt starke und kompakte Abwehr zu viel zu. Sodass man nach 2 Toren von Dr. Robert sich parallel 2 Tore durch mangelnde Kommunikation in der Abwehr fing. Ein bärenstark aufgelegter Vivi hatte jedoch einen Glanztag erwischt und somit eine großen Anteil an unserem Sieg. Nach dem 2:2 in der 4. Minute und einer zwischenzeitlichen besseren Defensive, holte dieser Vivian zwei 7m raus, die unser 7m-Schütze Tobias mit Leichtigkeit einnetzte 2:4 (6.). Mit vereinzelt guten Aktionen aus der Abwehr heraus konnten wir uns mit einem 6:3 Lauf, in dem Vivi 3 Tore und Tobias einen weiteren 7m netzte, bis zur 15. Minute auf ein 5:10 absetzen. Zwar kassierten wir in 9 Minuten lediglich 3 Gegentore, jedoch waren sogar diese 3 viel zu viel, weswegen auch unser Trainerteam mit unserer Defensivleistung nicht zu 100% zufrieden war. Im weiteren Spielverlauf bis zur Halbzeit konnten wir mit einigen Unkonzentriertheiten eine 5-Tore-Führung in die Halbzeit mitnehmen (11:16).

Wenn selbst der Kaiser sagt, dass „die Abwehr in den letzten 7 Minuten endlich mal wieder vernünftig war“, dann weiß ein Jeder: Was eine Wand!
Positiv anmerken muss man, dass wir in der ersten Halbzeit lediglich drei technische Fehler hatten, die zu einem Ballverlust führten, was für unsere Verhältnisse eine klare Verbesserung darstellte. Das Offensivspiel war teilweise schon fast handballreif, auch wenn wir mit einer wesentlich höheren Führung in die Pause hätten gehen müssen.
Zu Beginn der 2. Hälfte setze das Trainerteam die maximale Anzahl der Gegentore auf 20, „auch wenn das noch viel zu viel ist“ (Stefan).

Mit einem Torwartwechsel und der Ansage vom Trainer, es sei noch nichts gewonnen, wenn man jetzt nachlassen würde, ging es weiterhin motiviert in die 2. Halbzeit.
Trotz einer 2-Minuten-Zeitstrafe aus der ersten Halbzeit konnten wir innerhalb von 6 Minuten die Führung auf 20:13 (36.) durch weitere drei Tore von Vivi , einem weiteren 7m-Tor durch Tobias und einem gehaltenen 7m von Teddy ausbauen. Mit diesem geglücktem Start in die 2. Halbzeit agierten wir teilweise übermotiviert in der Abwehr (5x 2 Min in der 2. Hälfte). Zudem schlichen sich vermehrt Unkonzentriertheiten im Angriff ein, welche wir jedoch durch 7m-Killer Teddy und mehreren Konter ausgleichen konnten 15:22 (42.). Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir erst eine der fünf 2 Minuten-Zeitstrafen kassiert, weshalb wir nahezu die Hälfte der restliche Zeit in Unterzahl auf dem Parkett standen.Trotz vermehrten Unterzahlsituationen gelang es vor allem unserem Rückraum die gut ausgespielten Lücken in der gegnerischen Abwehr zu nutzen und so den Vorsprung sogar auf 26:17 (51.) auszubauen. Zum Ende des Spiels kassierten wir dann mehrere 7m, sodass am Ende ein 23:28 auf dem Papier stand.

Schlussendlich sind wir in diesem Spiel mal wieder unter unseren Möglichkeiten geblieben, jedoch ist es ein wichtiger Sieg und vor allem der ERSTE Auswärtssieg dieser Saison, der zwar nicht glamourös aber mehr als verdient gewesen ist.
Die Stimmung im Team war nach dem Spiel natürlich trotz allem sehr gut, da wir zum einen von Spiel zu Spiel und von Training zu Training immer mehr zusammenwachsen und zum andern den 3. Sieg in Folge feiern können.

Zitat des Spieltages:
„Ich glaub ab drei Siegen redet man von ´ner Serie, oder ?“
(Jenne)

In diesem Sinne: Nur der VFV!
Es spielten:
Teddy