ein munteres Scheibenschießen zum Saisonausklang…

wurde den Fans der beiden Teams in der Sporthalle Ahrensdorf geboten. Für die Kontrahenten ging es an diesem Spieltag nur noch um die sogenannte „Goldene Ananas“, denn egal wie sich der Spielausgang gestalten würde, an den Platzierungen würde das Ergebnis nichts mehr ändern. Dennoch wollte sicher keine der beiden Mannschaften als Verlierer das Feld verlassen. Die Gastgeberinnen haben als Aufsteiger eine prima Saison hingelegt, wurden mit einer gesicherten Mittelfeldplatzierung für ihren Fleiß belohnt und wollten ihren Fans noch einen Sieg schenken. Die Spandauerinnen konnten an der 4. Postion auch nichts mehr ändern, wollten sich aber ganz bestimmt nicht mit einer Niederlage aus der Saison verabschieden. So waren also die besten Voraussetzungen für ein unverkrampftes Spiel gegeben. Dementsprechend entwickelte sich auch ein munteres Hin- und Her, bei dem beide Abwehrreihen ihren Gegenspielerinnen viel Raum für erfolgreiche Abschlüsse ließen. Die Mannschaften erzielten wechselseitig die Treffer und keiner konnte sich absetzen. Mehr als eine 2-Toredifferenz wurde nicht zu gelassen und der jeweilige Rückstand schnell wieder ausgeglichen. So überraschte es dann auch wenig, dass beim Ertönen des Pausensignals jeder die gleiche Anzahl an Toren erzielt hatte. Mit 14:14 ging es in die Kabinen.

In den 2. Durchgang starteten die Gäste besser, erzielten schnell 2 Treffer und beantworteten den Anschlusstreffer der Ahrensdorferinnen mit zwei weiteren Toren (15:18). Die erstmalige Führung mit 3 Treffern ließ sich das erfahrene Oberliga-Team von Coach Wiesner dann auch nicht mehr nehmen. Zwar versuchten die Gastgeberinnen um die kaum zu bremsende Julia Wunsch (12) alles in ihrer Macht stehende, um wieder Anschluss zu finden, aber selbst wenn es knapp zu werden schien (18:19, 20:21), wussten die Gäste eine passende Antwort. Über 20:24 und 21:27 (44:24‘) schafften sie sich wieder ein kleines Polster. Zwar gaben sich die Gastgeberinnen noch lange nicht geschlagenen, aber richtig nahe kamen sie ihren Gästen nicht mehr (26:29, 30:33), weil Spandau immer wenn es darauf ankam mit 2 eigenen Treffern konterte und so den Abstand wahrte. Als der Schlusspfiff des flotten Spiels ertönte zeigte die Anzeigetafel ein 31:35. Die Gastgeberinnen trauerten den beiden verlorenen Punkten nicht lange nach und gingen schnell zu den Ehrungen und Verabschiedungen ihre verdienten Kameradinnen über.

Die Spandauerinnen freuten sich noch einmal über einen Sieg zum Saisonausklang und machten sich schnell auf den Weg zum nächsten Event nach Oranienburg.

Erneut, wie schon in den beiden Spielzeiten zuvor, belegten sie zum Ende der Saison den 4. Tabellenplatz. Damit haben sie einmal mehr gezeigt, dass sie zu den besseren Mannschaften der Liga zählen, und dass sie an guten Tagen auch mit den Spitzenteams mithalten können. Leider fehlte auch in dieser Saison die nötige Konstanz, um wirklich in den Titelkampf eingreifen zu können. Dennoch kann man mit der Leistung auch in dieser Saison zufrieden sein und sich auf eine weitere Spielzeit in der 4. Liga freuen.

Einen Titel konnte das Team aber auch feiern, Ulrike Kuhlmey holte sich mit 135 erzielten Toren die Torjägerkrone. Herzlichen Glückwunsch Uli!!!!

Das bewährte Trainer-Duo Wiesner/Herz wird auch in der nächsten Saison auf der Bank sitzen und seinen eingeschlagenen Weg weiter verfolgen. So wie zu vernehmen ist, wird auch der Kader soweit zusammen bleiben, um sich ein weiteres Mal in der Liga zu beweisen.

Jetzt steht aber erst einmal etwas Entspannung im Fokus der Spielerinnen bevor die anstrengende Vorbereitung in Angriff genommen werden kann. Mädels erholt euch gut, bleibt gesund und vielen Dank für die schönen Stunden, die ihr uns in der Saison 17/18 bereitet habt.

Auf ein Neues, NUR DER VfV

Isabelle Manderscheid, Marie Knauer im Tor; Alicia Schwarz, Nina Sandhop (3), Vanesa Sesic (3), Frauke Dingler (3), Jana Zindler (4), Vivian Wittwer (1), Fiona Junge (1), Ulrike Kuhlmey (6/2), Sarah Herz (6), Dana Baerns (6/2), Lisa Hänicke (2).