20. Spieltag:

Nachdem wir das letzte Spiel in Humboldt mal wieder aus eigener Kraft verloren, war vor diesem Spiel das Gesamtziel des Aufstieges zunächst in weite Ferne gerückt. Trotz allem ließen wir unsere Köpfe nicht ganz hängen und wollten die Saison in den letzten drei Spielen bestmöglich abschließen. Außerdem ist rein rechnerisch der Aufstieg sogar noch möglich und das machte uns „der Coach“ vor dem Spiel noch einmal deutlich klar. Mal wieder mussten wir auf drei wichtige Spieler in unseren Reihen verzichten, jedoch haben „die jungen“ in den letzten Spielen des Öfteren bewiesen, dass auch sie mal ein Spiel an sich reißen und Verantwortung übernehmen können. Dementsprechend ging es trotz der Dezimierung ohne Kopfschmerzen in dieses Spiel.

Der aufmerksame Zuschauer aber auch Leser könnte wissen, dass jeder Start unserer Mannschaft wie eine Wundertüte ist, diesmal war der Start alles andere als gut. Die Abwehr stand wie gewohnt sehr solide und ließ in den ersten 5 Minuten gar nichts zu und wenn dieses Abwehrbollwerk doch mal überwunden wurde, stand ein extrem gut aufgelegter Teddy in der Kiste, der heute so richtig Bock hatte.
So gut wie hinten die Abwehr stand, wurde vorne auch der Ball und der Gegner bewegt, jedoch kam hier wieder die bekannte „Angst vor dem freien Raum“ der Dritten ins Spiel. In den ersten 5 Minuten verwarfen 3 hundertprozentige Chancen und einen 7m, die den Coach auf der Bank so richtig zum Kochen brachten 0:0 (5.).
Diese Unzufriedenheit schlug dann in Fehler in der Deckung um, sodass OSF mit einem stark gespieltem Angriff und einem 7m mit 2:0 in Führung gehen konnte (7.).
Erst nach 8 gespielten Minuten gelang es uns den Ball durch Nicolas endlich über die Linie zu bringen, der sich seit Spielbeginn aufopferungsvoll für den Spielaufbau einsetzte. Nun schien der Knoten geplatzt und und auch ein Flo feuerte den ersten Ball aus dem Rückraum ins Netz und Nicolas bediente mit einem wunderschönen Pass Björn am Kreis 3:3 (10.).
In der Abwehr spielte sich nun eine gewisse Routine ein, wobei uns eigentlich nur die Nummer 8 der Gegner enorme Probleme bereitete und teilweise mit uns machte was er wollte. Dieser stieg des Öfteren einfach mal hoch und fakelte das Runde in die Maschen. Davon ließ sich jedoch auch unser Shooter Flo nicht beeindrucken und machte das Gleiche ansatzlos im nächsten Angriff genauso 4:4 (13.).
Weiterhin gelang es uns vorne gut den Ball zu bewegen und Lücken in der Abwehr zu finden, die vor allem ein Flo immer wieder nutzte um den einen oder anderen 7m herauszuholen.
Auch hier weiß der aufmerksame Zuschauer, dass es für 7m nur einen geben kann: Tobi, dieser verwandelte die ersten beiden 7m souverän und brachte uns das erste Mal in Front 4:6 (16.).
Jedoch fanden die OSFler vor allem in der ersten Halbzeit immer wider eine Antwort und konnten sich so durch einen 4:0-Lauf die Führung zurückholen 8:6 (21.). Zudem gab es eine 2-Minuten Zeitstrafe gegen uns und ein weiterer 7m fand nicht sein Ziel.
In dieser Unterzahl gelang es uns sehr gut die Räume in der Deckung zu verdichten und den Gegner zu schwierigen Würfen zu zwingen, sodass wir durch 2 schnelle Konter ausgleichen konnten 8:8 (22.).
In den restlichen 8 Minuten taten wir uns wieder etwas schwerer den Ball im Positionsangriff so zu bewegen, dass Lücken entstehen und mussten so versuchen über die starke Abwehr wenigstens das Unentschieden in die Halbzeit mitzunehmen.
Dank mehreren starken Paraden von unserm „Torwächter“ Teddy gelang uns sogar mehr als das, durch 2 weitere Tempogegenstöße und einen verwandelten 7m konnten wir trotz Unterzahl seit Minute 27 mit einer 10:11 Führung in die Katakomben verschwinden.
Eine absolute Kampf- und super Teamleistung vor allem von den jungen Spielern in unseren Reihen!
Die Unzufriedenheit mit der Art und Weise wie dieses Spiel vom Unparteiischen gelenkt wurde, versuchte unser Coach so gut wie möglich zu überspielen und bekam eine Verwarnung fürs Meckern. Dieser war allerdings gar nicht mal so unzufrieden mit der Leistung des Teams wie es einige befürchteten. Mit einer unglaublichen Ruhe und genau den richtigen Worten stimmte uns dieser auf Halbzeit 2 ein.
Den Beginn der 2. Hälfte läutete Nicoals mit einem wunderbaren Assist auf Björn und wenige Sekunden später mit einem eigenen Tor ein 10:13 (35.). Danach brauchten wir 2 gegnerische Tore um daran erinnert zu werden, dass hier noch längst nichts durch ist und wir ein Ziel vor dem Spiel formuliert haben 12:13 (36.). In den nächsten 15 Minuten brannten wir durch einen 7:0-Lauf ein Feuerwerk mit mehreren Kontern, starken Einzel- wie auch Kollektiveistungen und einer bärenstarken Abwehr mit einem weiterhin überragenden Teddy im Tor ab 12:20 (50.).
Das war die erste Phase im Spiel, wo selbst der Coach kaum Punkte zum Meckern fand und teilweise sogar löbliche Worte an manche Spieler zu vergeben hatte.
Im restlichen Spielverlauf schlichen sich dann mehrere Unkonzentriertheiten in unser Spiel offensiv wie auch defensiv ein, sodass die OSFler zwischenzeitlich noch einmal Hoffnung hatten dieses Spiel zu drehen 19:23 (57). Jedoch kam hier gerade in der Abwehr das anfangs erwähnte Verantwortungsbewusstsein der Jüngeren zum Vorschein, welches sich in der 2. Halbzeit durch Colin personifizierte. Dieser hatte seit Beginn von Halbzeit 2 den Spielmacher der Gegner nach Aufforderung vom Coach so gut im Griff, dass dieser bei jedem Festmachen Colins entnervt und meckernd in Richtung des Schiedsrichters gestikulierte. Da ist er also wieder seinem Namen gerecht geworden, unser „Abwehrpapst“.
Und dann geschah es, ein Moment für die Kameras, ein Moment, den viele Zuschauer, Spieler, Betreuer und Journalisten niemals vergessen werden: der Coach verbeugte sich ehrfürchtig und voller Respekt vor dem „Abwehrpapst“ Colin und würdigte somit seine starke Leistung in der Abwehr.

Im Großen und Ganzen hätten wir dieses Spiel deutlich höher gewinnen können bzw. sogar müssen, jedoch muss gesagt werden, dass dieses Spiel gerade in den Unterzahlsituationen unsererseits gewonnen wurde, da man in dieser Phase durch Kampfgeist und absolutem Willen überzeugen konnte. Coach Steffen war letztendlich mit dem Ergebnis auch zufrieden und sah phasenweise ein mehr als überzeugendes Spiel seiner Mannschaft.

Es spielten: Teddy, Jojo, Lennart (2), Kolja (1; 1/1), Flo (7), Colin, Robert (0/1), Nicolas (5; 1/1), Tobi (2; 2/3), Björn (3), Clemens (2), Jonny (2)

#fürJenne #NurderVfV #23