Nachdem unsere wD I in der vergangenen Woche beim ersten Pokalspiel mit einem souveränen Sieg in Lichtenrade (Endstand: 9-25) überzeugt hatte, ging es für unsere wD II am heutigen Tage in unserer blauen Halle mit der Saison los – ebenfalls gegen Lichtenrade.

Wir starteten einige Zeit vor Spielbeginn mit den Vorbereitungen für unseren Saisonauftakt unter Corona-Bedingungen. Insbesondere durch viele hilfsbereite Eltern war es uns möglich, die Vorgaben umzusetzen und die zuschauerlosen Spiele stattfinden zu lassen. Das Gefühl, was uns alle begleitete war nicht vergleichbar mit dem eines regulären Saisonauftaktes. Jeder der eintrat trug einen Mundschutz, an jeder zweiten Tür war ein Corona-Hinweisschild angebracht und es roch in der Halle stark nach Flächen-Desinfektionsmittel. Die Kinder ließen sich von den ungewöhnlichen Umständen jedoch nicht beirren.

Bis zum Ende der ersten Halbzeit konnten sich die Mädels der wD II mit einem 9-6 absetzen. Äußerst motiviert starteten wir also in die zweite Halbzeit. Auffällig war hierbei insbesondere die starke Raumdeckung der Mädels, welche sich immer wieder gegenseitig aufheizten und einander halfen. Der mannschaftliche Zusammenhalt war wunderbar anzusehen und durch die Deckung, die einer „grünen Wand“ glich, konnte der Vorsprung weiter auf ein 13-7 ausgebaut werden. Lautstark angeführt von unserer Kreisläuferin Chiara und insbesondere durch eine starke Leistung von Merle im Zentrum der Abwehr gelang es uns, dem VfL Lichtenrade kaum ein Durchkommen zu ermöglichen. Wir gingen mit einem erfreulichen Endstand von 13-10 aus dem Spiel und sind stolz auf unsere Mädels und ihre Leistung – sowohl sportlich, als auch mannschaftlich.

Unsere wD I hingegen startete ein wenig verschlafen. Unser manndeckungsstarke Gegner EBT machte unseren jungen Damen sehr zu schaffen und wir retteten uns mit einem knappen 12-11 Vorsprung in die Halbzeit. Nun war es das Gebot der Stunde, mit der ersten Hälfte abzuschließen und mit einem freien Kopf in die zweiten 20 Minuten zu gehen. Für die ein oder andere war das knappe Spiel sehr nervenaufreibend gewesen und es waren kleine handballerische Schönheitsfehler passiert, von denen wir in der zweiten Hälfte jedoch Abstand nehmen würden. Mit insgesamt 8 Toren belohnte sich vor allem Nikki im weiteren Verlaufe des Spieles. Die Begegnung war sehr ausgeglichen und auf Grund einer kurzen Verwirrungsphase (als die gegnerische Mannschaft spontan wieder in die Manndeckung umstellte) gelang EBT der Ausgleich zum 13-13 in der 24. Minute. Das Spiel wurde von Minute zu Minute mitreißender und es ist an dieser Stelle zu erwähnen, wie schade es ist, dass wir keine Zuschauer in der Halle haben konnten. Vielleicht war die Ruhe in der Halle aber auch der Grund dafür, dass unsere Mädels eine unglaubliche Konzentration beibehielten und sich ihre Führung zurückerkämpften. 10 Minuten lang war es ein hart umkämpftes Match auf Augenhöhe und wir hatten dauerhaft einen Vorsprung von einem bis maximal drei Tore zu unserer Gastmannschaft. Erst fünf Minuten vor Schluss begannen wir damit uns zu behaupten und uns für dieses unglaubliche Spiel zu belohnen. Ausgehend von einem 17-16 Stand nach genau 35 Spielminuten erarbeiteten wir uns durch drei schnelle Tore innerhalb von drei Minuten einen Vorsprung von 20-16. Unsere bärenstarke Abwehr (allen voran von Kübra) in den letzten Spielminuten ließ nur noch ein einziges Tor von Seiten EBTs zu und nach einem letzten Tor von Jenni trennten wir uns mit einem unglaublichen Endergebnis von 21-17.

Es war ein toller Spieltag und wir sind unglaublich stolz auf die Leistung unserer Kids! Auch nochmal ein großes Dankeschön an unsere fleißigen Zeitnehmer, Sekretäre und Türsteher 😉