Wir trauen um Michael Knöfler.

Nach kurzer, schwerer Krankheit ist unser Knöfi am vergangenen Sonntag (06.11.2022) – für uns völlig überraschend und viel zu früh – für immer eingeschlafen. Knöfi hat den Handball im VfV Spandau über Jahrzehnte mit Hingabe gelebt und entscheidend geprägt. Ob als aktiver Spieler, als erfolgreicher, überregionaler Schiedsrichter, Verbandsvertreter oder über viele, viele Jahre als Leiter der Handballabteilung gab er immer alles für seinen VfV. Für unsere Sorgen und Wünsche hatte er ein weit offenes Ohr und ein „geht nicht“, gab es nicht für ihn; er fand immer eine gute Lösung. Das gelang ihm auch, weil er durch seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit beim Handball Verband Berlin gut vernetzt und geschätzt war.

Die VfV-Familie wird immer mit einem warmen Gefühl an ihn denken und sein unglaubliches Wissen um den Handball schmerzlich vermissen. Wir verlieren mit Knöfi einen wundervollen Sportkameraden und vor allem einen guten Freund.

Den VfV-Handball in seinem Sinne weiterleben zu lassen wird eine große Herausforderung sein, der wir uns aber gern und mit Hingabe stellen werden, auch oder gerade für ihn.

Unser tiefes Mitgefühl und unsere Gedanken gelten in diesen schweren Stunden und Tagen seiner Tochter Svenja und der Familie, für die der Schmerz noch um Vieles größer sein muss.

Tschüss Knöfi, du bleibst in unseren Herzen.

Hartmut Herz

(Handballwart im VfV Spandau)