HSG Kreuzberg I vs. DIE DRITTE 24:16
HSG Kreuzberg II vs. DIE DRITTE 11:14

Gestern Abend bestritten wir bei der @HSG… ein kleines Vorbereitungsturnier.
Jeweils zunächst 20 Minuten und im Rückspiel 15 Minuten spielten wir gegen die 1. Männer sowie 2. Männer der HSG Kreuzberg.
(Die Ergebnisse der direkten Duelle der Kreuzberger können an dieser Stelle nicht geliefert werden.)

Im ersten Spiel gegen Kreuzberg II lief nicht wirklich viel rund. Nach 20 Minuten stand es 7:9. Nach der deutlichen Leistungssteigerung im letzten Freundschaftsspiel bei Alt-Glienicke konnten wir daran nicht anknüpfen. Lediglich Marcel ‚Teddy‘ Thiele im Tor konnte des Öfteren durch tolle Paraden eine höhere ‚Niederlage‘ verhindern.
Unsere Vorsätze, alles zu geben wie in einer Trainingseinheit und nicht ohne sichtbare Fortschritte nach Kreuzberg gefahren zu sein, waren teilweise eklatant zu nichte gemacht worden. Vor allem am Rückzugsverhalten war deutlich zu arbeiten. Wir wirkten im Angriff zu harmlos und durchsetzungsschwach und auf dem Weg nach hinten zu müde und träge.
Wie bereits letzte Woche wurden Auslösehandlungen nicht konzentriert und im Endeffekt nicht konsequent zu Ende gespielt. Alle Mannschaftsteile müssen daran noch erheblich arbeiten.
Erstes Spiel, Abhaken und im zweiten Aufeinandertreffen später besser machen…

Zweites Spiel, zweite Niederlage.
Nach 20 Minuten gegen die 1. Männer Kreuzbergs, die in der letzten Saison aus der Landesliga in die Stadtliga abstiegen, wurden 9:12 Striche auf dem Blatt gezählt.
Körperlich wirkte die Truppe der HSG überlegen, trotzdem konnten wir über weite Strecken sehr gut mithalten. Die Ansprache des Coaches Steffen Bartel zeigte durchaus Wirkung. Im Angriff zwingender und in der Abwehr mit einer gut dagegen haltenden 6:0-Abwehr. Mal wieder war das Rückzugsverhalten nicht gut, wodurch wir einige Gegenstoßtore schlucken mussten.
Unterm Strich eine bessere Leistung.

Drittes Spiel, erster Sieg.
Gegen den Stadtligaabsteiger und nun wie wir in der Bezirksliga spielenden Gegner der Zwooten aus Kreuzberg konnte im Rückspiel 7:2 gewonnen werden.
Nach 15 Minuten kein schlechtes Ergebnis. Zumindest was die Gegentore angeht…
Im Angriff unglaublich hektisch, mit vielen individuellen Fehlern, vor allem technische Fehler und erneut nicht sicher in der Ausführung der Auslösehandlungen. Ob es an mangelnder Konzentration aufgrund von konditionellen Schwächen lag, ist mal dahingestellt…
Positiv: Abwehr stand, zwei Tore nach 15 Minuten kassieren…Passt!

Viertes Spiel, dritte Niederlage
Gegen die Erste verloren wir nach knapp erneut 20 Minuten 7:12.
Viele Wechsel, viele Wege in den Beinen. Dadurch viele Gegenstöße und vorne teilweise ohne Lösung und luftleer.
Trotzdem nicht schlecht verkauft.

Fazit:
Die 30:35-Niederlage in der Addition gegen Kreuzberg I/II ist unterm Strich ein zu diesem Zeitpunkt der Saisonvorbereitung mehr oder weniger akzeptables Ergebnis.
Am ‚einfachen‘ Stoßen und der Feinabstimmung inkl. Timing im Rückraum sowie bei der Ausführung und Laufwegen der Auslösehandlungen wird noch zu arbeiten sein. Zu viele Ballverluste durch nicht geglückte Anspiele zum Kreis. Positiv: wir suchen ihn…
Unsere 6:0/5:1-Abwehr im Positionsangriff ist schon trotz einiger Abstimmungsschwierigkeiten im Mittelblock aufgrund der neuen Zusammensetzung ganz ordentlich.
Unsere Torhüter präsentieren sich in einer starken Frühform, dürfen nur nicht von seinen Leuten davor im Stich gelassen werden!
Darauf lässt sich alles in allem aufbauen. Die nächsten Trainingseinheiten rufen und schon kommenden Dienstag geht es zum nächsten Gegner der Vorbereitungstournee. Da wollen wir dann wieder zeigen, was wir dazu gelernt haben.
Man darf gespannt sein, aber wir sind guter Dinge 💪
Ditt wird, nur die DRITTE!

Fabse92

P.s.: Wir wünschen der HSG Kreuzberg viel Erfolg in der neuen Saison. Gerne darf die Zwoote in der Bezirksliga A auf Platz 2 hinter uns landen 😉

Es spielten:
Teddy, Jojo, Vivian (7 Tore), Colin (6), Chris (4), Fabse (3), Robert (3), Jenne (2), Luis (2), Marko (1), Fabio (1), Clemens (1), Jonny (Kssss❤)