Der Spielplan gab vor, zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison in Rudow anzutreten. Der Absteiger aus der Oberliga Ostsee-Spree hat personell etwas umdisponiert, ist aber „ein Team, das im oberen Tabellenbereich mitspielen“ (Coach Leyer) werde. Der individuellen Klasse werde man nur „mit 100%iger Konsequenz und körperlichem Deckungsspiel“ Herr, so der Trainer in seiner Ansprache.

Da Calle und Patrick zum ersten Mal im neuen Jahrtausend einen Spieltag nicht in der Halle verbrachten, wurde bei Spandau kurzerhand umdisponiert. Mika mit Joel und Oli in den Mittelblock und den Rest so lassen wie letzte Woche. Mit so wenig wie nötig holten wir so viel wie möglich und erwischten Rudow eiskalt (0:5). Mika und Oli nutzten ihre Chancen und brachten uns komfortabel in Front. Seinen ersten Treffer im grünen Trikot durfte auch Obi feiern. Die Hausherren zogen früh die Auszeit und versuchten sich an der Aufholjagd (3:7). Ein starker Raphael Walter im Tor erstickte jedoch das Unterfangen mit wichtigen Paraden und der Spandauer Zug setzte sich erneut auf 3:10 ab.
In der Folgezeit unterliefen uns im Angriff unnötige Ballverluste und in der Abwehr fehlte plötzlich jeglicher Einsatzwille. „Das Unterzahlspiel in der Defensive“ sei nicht so gelaufen, wie der Trainer es sich vorstelle. „Die Konsequenz, den zweiten und dritten Schritt zu tun“ (Leyer) habe dem Team kurzzeitig völlig gefehlt. Der TSV erkannte unsere Fahrlässigkeit und nutze mehrere Stellungsfehler zu Ergebniskosmetik (7:12). In der Offensive setzten sich Ben und Nikki in Szene, trafen selbst oder wurden gefoult. Die folgenden 7-Meter verwandelte Obi mehrfach mit sicher Hand und gutem Auge (9:15).
In den finalen Minuten der ersten Spielhälfte bäumte sich der Kontrahent aus dem Berliner Süden nochmal auf und brachte sich zur Halbzeit mit 13:16 wieder auf Schlagdistanz.

Die Gastgeber begannen die zweite Hälfte so, wie sie die erste beendeten. Ansehnliche Anspiele zum Kreis oder auch gut platzierte Würfe aus der zweiten Reihe brachten den Erfolg. Lautstark wurde der Ausgleich gefeiert (17:17), aber erneut gelang es der Defensive alle Ambitionen des TSV im Keim zu ersticken (18:21). Im Angriff setzte der eingewechselte Dominik Skibba mehrfach Akzente und brachte seine Mitspieler in aussichtsreiche Positionen (21:25). Als die Hausherren auf 23:25 verkürzten, rief der bärtige Rotblonde seine Nebenleute zur Besinnung und ebnete dadurch den Weg zum finalen 25:29 Erfolg in der Ferne.

Einem guten Start ins Spiel folgte eine unnötige Schwächephase, die der Gegner zu unserem Glück nicht ausreichend zu nutzen wusste. Das Team hat phasenweise zu unsicher und individuell zu übermotiviert gespielt und den Gegner somit ins Spiel zurückgeholt.
Der verdiente Sieg gibt uns Selbstvertrauen und zeigt, dass wir mit neuen Aufgaben und ungewohnten Situationen umgehen können. Der Kader besitzt eine breite Qualität und das Spiel wird durch Einzelaktionen schwer zu lesen.
Die kommende Aufgabe wird zeigen, ob wir in der Spielzeit 2016/17 von einem erfolgreichen Saisonstart reden können. Am 01.10.2016 wollen uns die Tempelritter der SG TMBW die Stirn bieten. Anwurf ist wie gewohnt im Handballtempel am Falkenseer Damm 20 um 19:00 Uhr.

euer Steini

Die Schützen

Dominik Skibba: 4
David Rau: 2