Ajax/Altglienicke II vs. DIE DRITTE

Das zweite Vorbereitungsspiel für die neue Saison führte uns nach Köpenick. Der lange Weg hat sich zumindest ergebnistechnisch ausgezahlt. Nach 3 x 25 Minuten Spielzeit stand es 43:36 (12:8, 13:15, 18:13) für uns.

Gegen den ebenfalls in der Bezirksliga spielenden Gegner kamen wir im ersten Drittel gut in Partie. Eine zu Beginn starke Wurfquote und gute Abwehr ließ es zu, einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Besonderes Basti im Tor konnte diverse Bälle aus dem Gegenstoß und aus dem Rückraum wegnehmen. Schnell war der Vorsprung aufgrund unnötiger Ballverluste und fehlender Konzentration im Anschluss verspielt. Zum Ende des ersten Drittels konnte trotzdem eine 12:6-Führung heraus gespielt werden. Zwei Gegenstoßtore in Folge schmälerte den Rückstand am Ende jedoch unnötigerweise auf 12:8.

Die Pause kam also gerade recht, um einige Dinge nochmals anzusprechen. Sowohl die nötige Cleverness im Angriff als auch die am Ende fehlende Robustheit in der Abwehr wurden durch den Neu-Coach Steffen Bartel angesprochen.

Wie es die ‚alten Hasen‘ der letzten Saison bereits des Öfteren in der vergangenen Spielzeit gezeigt haben, wurde auch erneut schlecht in die zweite Spielzeit gestartet. Vorne viele Ballverluste und halbherzige Abschlüsse, hinten unaufmerksam und teilweise nicht kämpferisch genug. Schnell lag man mit 1:4 zurück. Besonders der Halblinke Altglienickes konnte sich als ‚Shooter‘ in Szene setzen.
Trotz allem merkte man der stark verjüngten Dritten an, dass sie dagegen halten wollten. Dies gelang jedoch im Mittelabschnitt nicht in allerletzter Konsequnz. Auslösehandlungen wurden nicht zufriedenstellend bzw nicht wie besprochen gespielt.
Am Ende wurde das mittlere Drittel verdient verloren.

Daher war die Motivation für den letzten Abschnitt umso höher. Nachdem das Spiel erneut durch einige technische Fehler auf beiden Seiten dominiert wurde, konnten wir dennoch schnell dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Eine schnell gespielte zweite Welle und gut gewählte Lösungen in der Endkonsequnz der Auslösehandlungen konnte uns schnell auf 3-4 Tore in Front bringen.

Unterm Strich ist unsere Leistung etwas mit dem Berliner Sommer zu vergleichen. Viel Sonne aber dennoch zu viel Regen.
Nichts desto trotz eine gute Mannschaftsleistung, die sich in der Verteilung der Tore widerspiegelt. Erfreulich, dass sich jeder im Abschluss zeigen konnte und erfolgreich war.
Auch Basti im Tor zeigte eine durchaus ansprechende Leistung.
Vielen Dank an dieser Stelle an Ajax/Altglienicke Zwo für das Trainingsspiel und das Leiten des Spiels. Ihr seid eine sympathische Truppe. Viel Erfolg in der neuen Saison!

Für uns gilt: Es ist noch Luft nach oben, aber wir sind auf einem guten Weg.
Weiter so, Männer! 💪😎