Gestern war es so weit, endlich begann für uns die neue Saison. Nach der Berliner Meisterschaft in der vergangenen Saison steht nun das Abenteuer Oberliga Ostsee-Spree an. Zum Saisonauftakt ging es für uns zu dem Grünheider SV, sicherlich keine einfache Aufgabe. Denn als Aufsteiger haben wir diese Saison in jedem Spiel die Rolle des Underdogs. Vergangene Saison haben wir aber im Amateurpokal gezeigt, dass wir mit der ROlle gut umgehen können.

Der Sportverein Grünheide eröffnete die Partie und erarbeitete sich im ersten Angriff direkt den ersten 7m. Nach dem dieser verwandelt wurde, konnte David den Ausgleich erzielen. Danach konnten wir uns überzeugen, was es bedeutet, wenn man sich in der OOS Fehler leistet. Der SV legte einen Zwischensport ein, den wir durch eigene Fehler begünstigten. Beim Stand von 5:1 konnte Arthur unseren zweiten Treffer erzielen. Aber Grünheide legte weiter nach und so stand es nach 15 Minuten 11:5. Jürgen sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Danach spielten wir aber gut mit und konnten den Abstand wenigstens konstant halten. Nach zwanzig Minuten konnten wir sogar auf 13:9 verkürzen. Die Freude währte aber nur kurz und der Sportverein erarbeitete sich einen Halbzeitstand von 17:10.

Dass David in der Verbandsliga fast werfen konnte wie er wollte, war uns bekannt. Dass er dies aber scheinbar in der OOS genauso fortführen würde, war schon etwas überraschend. In der ersten Halbzeit hat er 50% unserer Tore geworfen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zog der SV noch weiter davon und so stand es nur vier Minuten nach Wiederanpfiff 22:12. Wieder musste Jürgen eine frühe Auszeit nehmen. Anschließend legte der Grünheider SV immer vor und wir zogen nach. Nach 45 Minuten zog der SV sogar auf 12 Tore Vorsprung davon. Wir konnten aber wieder auf 10 Tore Abstand verkürzen und so stand es zehn Minuten vor Schluss 28:18. Fünf Minuten vor dem Abpfiff haben wir uns noch einmal auf 29:21 herangekämpft. Den Schlusspunkt aber setzte dann der Grünheider SV und so stand es am Schluss 30:21.

Für unser erstes Spiel in der OOS ist das ein gelungener Einstand. Das hört sich zwar erstmal komisch an, aber wir sind Aufsteiger. Mit Calle und Jule haben wir nur zwei Spieler, die zuvor auf diesem Niveau gespielt haben. Da ist es nur normal, dass wir in der Liga nicht sofort mithalten können. Weniger als 10 Tore Abstand und mehr als 20 Tore geworfen ist für den Anfang eine gute Leistung. Wir freuen uns auf die neue Herausforderung und hoffen auf eine spannende Saison. Das Spiel hat gezeigt, dass wir im Training noch härter arbeiten müssen, um uns an das Niveau der OOS anzupassen.

Ein ganz großes Dankeschön geht auch an unsere Fans, die uns wieder ein mal tatkräftig unterstützt haben.

Nächstes Wochenende gibt es direkt wieder eine kleine Pause von der Liga. Dafür spielen wir aber am Sonntag den ersten HVB-SuperCup (Meister gegen Pokalsieger) gegen den BTV 1850. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Flatowhalle, vor dem Schlesischen Tor 1. Wir würden uns freuen, wenn ihr wieder so zahlreich erscheinen würdet.

PS: Und nicht vergessen: am 16.9. ist der erste Heimspieltag der ersten Frauen und Männer. Wir freuen uns auf euch!

Nur der VfV! EIne Familie!