15. Spieltag:

Nach dem letzten Heimsieg gegen HSG Kreuzberg II (18:15) ging es am Sonntag zum Tabellendritten nach Pankow. Mit einem sehr jungen Kader und nur wenigen Routiniers wartete hier eine Mannschaft auf uns, die sich mitten im Aufstiegskampf befindet. Unser Trainer Steffen, heute ohne seinen kongenialen Partner Jörg auf der Bank, betonte vor Beginn des Spiels, dass man dieses Spiel gewinnen müsse um eventuell noch in den Kampf um die Aufstiegsplätze einsteigen zu können.

Aufgrund einer schweren und sehr unschönen Verletzung unserer Ziegelwand Jenne, wurde bei diesem Spiel der Schlachtruf: „Für Jenne!“ eingeführt. An dieser Stelle noch einmal beste Genesungswünsche an eine der wichtigsten Stützen der Mannschaft!

Das Torfestival wurde durch den HC Pankow erst in der 2. Minute eröffnet und durch eine zu Beginn relativ schwache 3-2-1-Abwehr lagen wir nach 4 Minuten mit 3:1 hinten. Trainer Steffen forderte eine relativ offensive und klug mitspielende 3-2-1-Abwehr um dem Gegner das Aufbauspiel zu erschweren. Zum Einen durch die zunächst schlechte Ausführung dieser Abwehrformation und durch einen schwachen Abwehr-Angriff-Wechsel wurde der Kreis des öfteren vernachlässigt, wodurch der HC Pankow zu einfachen Toren kam. Weiterhin begangen wir in den ersten 4 Minuten im Angriff zwei technische Fehler wodurch man zu Beginn den Rückstand hinnehmen musste.

Nach diesem verpatzten Start konnten wir jedoch unsere Auslösehandlungen mit einer ungewohnten Ruhe im Angriff zu Ende spielen und auch in der Abwehr langsam einen Rhythmus finden, sodass wir 5 Minuten später mit einem 5:7 in Führung gehen konnten (9.). Dieser starke 6:1-Lauf war zum Einen einem stark aufspielendem Flo, der bis zur 10. Minute 3 Tore aus dem Rückraum schmetterte und zum Anderen unserem Torhüter Teddy, der zwei freie Würfe parieren konnte, zu verdanken. Nach diesem starken Lauf wurde die Abwehrarbeit ein wenig vernachlässigt was letztendlich zu drei 7m-Entscheidungen führte und welche vom Gegner eiskalt verwertet wurden. Auch der vom Trainer ernannte „Abwehrpapst des letzten Spieltages“ Colin, sah bis zu diesem Zeitpunkt relativ blass aus. Während wir hinten drei aufeinanderfolgende 7m kassierten konnten wir unserem einzigen 7er vorne nicht verwerten und verloren zudem zu viele Bälle, was zu einer Auszeit vom Trainer bei einem Spielstand von 8:8 führte (16.).
In dieser Auszeit fand unser Coach die richtigen Worte sodass die Abwehr sich nach einigen Wechseln stabilisierte und man mit manch einem sehr ansehnlichen Tempogegenstoß mit einer 13:16 Führung in die Halbzeit gehen konnte.
Trotz der Führung gab noch einige Sachen die verbessert werden mussten. Zwar funktionierte die Abwehr bessert als zu Beginn erwartet, jedoch kassierten zu einfache Tore. Im Angriff bestach ein gut aufgelegter Flo mit 4 Toren, allesamt aus dem Rückraum. Genau aus diesem Grund appellierte unser Trainer weiterhin Auslösehandlungen zu spielen, aus denen heraus wir eine gute Wurfposition für unseren Shooter kreieren konnten. Zudem trug auch ein gut aufgelegter Teddy im Tor durch zwei weitere Paraden zu der verdienten Führung bei.

In der 2. Halbzeit wurde das Spiel dann zunehmend härter und es gab viele Zeitstrafen auf beiden Seiten.

Der Start in Halbzeit 2 war mal wieder schwach, weshalb wir nach zwei gespielten Minuten bereits die erste Zeitstrafe kassierten somit den Ausgleich in Minute 37 hinnehmen mussten 18:18. Aber auch die Pankower sahen 2 Minuten, in denen wir zwei Angriffe sauber ausspielen und somit mit 18:20 in Führung gehen konnten (38.). Doch direkt danach wurde diese Führung durch eine löchrige Abwehr und fahrlässige Ballverluste in der Offensive von Pankow innerhalb von vier Minuten egalisiert (21:20 42.).
Nach einem harten Foul an unserem Rückraum Mitte Fabse, der wieder einmal ein gutes Spiel auflegte, wurde es das erste Mal so richtig hitzig in der Halle. Nach diesem doch sehr harten Foul gab es eine kleine Rudelbildung, die jedoch durch Spieler von beiden Seiten schnell unterbunden und somit die Lage zumindest für den Moment entspannt werden konnte. Als Konsequenz aus dieser Situation sah Fabse 2 mal zwei Minuten und wir mussten uns in Unterzahl gegen einen in der Partie wiedererstarkten Gegner beweisen.
Zumindest konnte unser Shooter Flo unmittelbar nach der Aktion mit einem erneut starken Wurf aus dem Rückraum ausgleichen (21:21 45.). Nun ging es in der Abwehr darum weitestmöglich Schadensbegrenzung zu betreiben und den Gegner so lang wie möglich mit einer harten Abwehr zu beschäftigen. Dies gelang uns zu diesem Zeitpunkt sehr gut, sodass man den Schlusspunkt dieser 4 Minuten Unterzahl mit einem Konter unseres Flügelflitzers Jonny zum Ausgleich setzen konnte (24:24 48.).

Diese starke Leistung war zu diesem zeitpunkt immens wichtig, sodass nun alle Spandauer inklusive der Bank voll da waren und die Motivation ins Unermessliche stieg. Diese Motivation war auch unserem Trainer anmerkbar, der sich soeben mal eine gelbe Karte abholte.
Im Angriff wurden dann die Auslösehandlungen ruhig und konsequent zu Ende gespielt, sodass zum Einen erneut Flo und zum Anderen Jonny mit einem sehr ansehnlichen Treffer , der einen starken Tag sowohl offensiv als auch defensiv erwischte, mit 26:24 in Führung gehen konnte (51.).
Doch auch die Pankower waren höchst motiviert und wollten zu Hause im Aufstiegskampf keine Punkte liegen lassen und starteten einen 4:1 Lauf (28:27 56.). Zu dieser Zeit sah unser Coach Steffen, dass eine Auszeit enorm wichtig sei um die Gemüter zu beruhigen und vor allem im Angriff die Ruhe zu bewahren. Diese Ansage zeigte wenig später ihre Wirkung, sodass wir vorne einen 7m sowie zwei Zeitstrafen rausholen konnten. Den 7er konnte unser 7m-König Tobi sicher zum 28:28 verwandeln (58.).

Jedoch gelang es uns trotz doppelter Überzahl nicht das Gegentor zu verhindern, sodass wir 1 ½ Min vor Schluss gezwungen waren noch mindestens ein Tor zu werfen. Wieder einmal wurde der Ball sehr gut und vor allem geduldig im Rückraum hin und her gespielt bis sich eine Lücke ergab und unser jüngster Spieler auf Rechtsaußen zum Wurf kam. Diesen Wurf konnte Pascal, der an diesem Tag sehr sicher warf, einnetzen. (29:29 59.).
In den letzten 30 Sekunden sollte sich also ein Drama abspielen, welches unser Trainer mit einer offensiven 6:0-Abwehr zu verhindern wissen wollte.
Der HC Pankow kam trotz dieser Abwehr noch einmal frei zum Wurf den der zuvor eingewechselte Keeper David jedoch parieren und somit den Punkt retten konnte.

Mit absolutem Kampf und Willen am Ende konnten wir also einen Punkt gegen den Tabellendritten gewinnen. Auch wenn das eigentliche Ziel zwei Punkte waren, konnte man nach dem Spielverlauf im Gesamten mit der Leistung der Mannschaft zufrieden sein. Vor Allem ist vor den jungen Spielern, die erst seit dieser Saison dabei sind der Hut zu ziehen, ob sie auf dem Spielfeld standen oder von der Bank aus Stimmung machten, am Ende war dieses Unentschieden eine sehr gute Teamleistung zu der jeder sein Teil beigetragen hat.

Es spielten:
Teddy
Colin 1
Robert 5
Flo 7
Ismail
Jonny 3
David
Tobias 1 1/2
Lennart
Dominik 4 1/1
Pascal 3
Luis 1
Kolja
Fabse 4 0/1

#fütJenne #NurderVfV #23