18. Spieltag:

Nach dem Kantersieg in und gegen Marienfelde (25:37) und 9 Punkten aus den letzten 5 Spielen wollten wir die vermeidbare Niederlage im Hinspiel gegen Pfeffersport wiedergutmachen und den Anschluss an die Aufstiegsplätze nicht verlieren. Mit einem stark dezimierten Kader der kurzfristig noch vom Supercoach Steffen zusammengekratzt wurde, war die Vorgabe trotz allem ein Sieg.

„Wenn wir wirklich noch um die Aufstiegsplätze mitspielen möchten, müssen wir jetzt jedes Spiel gewinnen!“, dies erklärte der Coach bereits vor wenigen Wochen und verwies auch vor diesem Spiel in der Kabine noch einmal auf die Wichtigkeit dieses Spieles.

Dementsprechend motiviert und konzentriert starteten wir souverän mit einem 3:0 Lauf in diese Partie (3.). Mit einer gewohnt gut organisierten und starken Abwehr machten wir es dem Gegner extrem schwer Räume zu kreieren und konnten so in den ersten Minuten durch 2 abgefangene Bälle früh in Führung gehen. Im weiteren Spielverlauf änderte sich daran nicht allzu viel, Teddy zeigte im Tor eine starke Leistung während im Angriff die Auslösehandlungen ruhig, konzentriert und überlegt ausgespielt wurden (10:3 21.). Der Spandauer Hexenkessel sah demnach völlig überraschend einen ungewöhnlich entspannten und zufrieden Coach Steffen auf der Trainerbank. Hierbei ist jedoch fraglich, ob dieser wirklich entspannt oder einfach nur völlig erschöpft vom vorherigen Spiel war.
Grund für die Zufriedenheit des Coachs lieferten u.a. ein herausragender Vivian, der in der Abwehr extrem aufmerksam war und aus dem Rückraum nahezu alles traf was möglich war sowie ein extrem spielstarker Clemens der durch einige sehenswerte Pässe die „grüne Hölle“ des Öfteren zum staunen brachte. Auch der „Abwehrpapst“ Colin verstand seine Rolle auf der Eins in der 5:1-Abwehr extrem gut, was es dem Gegner nochmal erschwerte geeignete Lösungen gegen das „Abwehrbollwerk Spandau“ zu finden.
Denn Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte unser jüngster Spieler Pascal, als er im Konter in der letzten Sekunde noch traf und es mit einem verdienten 14:6 in die Pause ging.

In der Kabine lobte der Coach die gesamte erste Halbzeit in den höchsten Tönen und fand kaum Fehler, man könnte sagen Meckern auf hohem Niveau! Der aufmerksame Zuschauer/Leser wird wissen, dass dies eine äußerste Seltenheit ist und die starke Leistung der ersten Hälfte nochmals unterstreicht. Trotz diesen adligen Worten mahnte Steffen, das Spiel jetzt schon abzuhaken und den Rest der Partie locker anzugehen, da dieses Spiel schnell kippen kann und noch lange nicht gewonnen ist.

Mit den Worten des Coachs verinnerlicht ging es dann in Halbzeit zwei und dann passierte seitens der Spandauer eine Zeit lang gar nichts.
Im Angriff wie in der Abwehr gab es keine Konzentration mehr und irgendwie hatten wir doch abgeschaltet und das Spiel schon abgehakt. Diese Unkonzentriertheit nutzten die Pfeffersportler gnadenlos aus und kamen auf 14:12 heran (41.). In diesen 11 Minuten der zweiten Halbzeit kassierten wir zwei 7m-Tore sowie eine Zeitstrafe bis sich der Coach, nun wieder in seiner alten „Präsenz“, dazu entschloss, die grüne Karte dramatisch auf den Tisch des Kampfgerichts zu knallen und der gesamten Mannschaft erst mal zum Wachwerden zu verhelfen.
Dieser Weckruf schien auch sofort zu wirken: zwei 7m-Tore, ein Geniestreich von Vivian und eine 2-Min-Zeitstrafe für den Gegner brachten uns zu einem stabiler aussehenden 17:12 (46.).
Die Gäste waren jedoch weiterhin durch den starken 6:0-Lauf zu Beginn der 2. Hälfte bis in die Haarspitzen motiviert und wollten das Spiel an sich reißen. Trotz der etwas hitzigeren Atmosphäre konnten wir das Spiel wieder an uns reißen und mit einer wesentlich besseren Defensive und einer deutlich besser strukturieren Offensive dieses Spiel gewinnen.

Die Zuschauer der „grünen Hölle“ sahen zwei völlig verschieden Halbzeiten und der ein oder andere aufmerksame Zuschauer dachte zeitweise sich verlaufen zu haben.
Letztendlich ist der Sieg jedoch verdient gewesen, da wir gerade in der ersten Halbzeit demonstrierten zu was diese Mannschaft in der Lage ist, wenn man konzentriert und fokussiert aufspielt. Selbst der Coach schwärmte noch nach dem Spiel von dieser „graziösen“ ersten Halbzeit und kann mit 5 Siegen aus den letzten 6 Spielen mehr als zufrieden sein!

Es spielten:
Teddy