21. Spieltag:

Nach dem starken und siegreichen Spiel gehen OSF realisierten nun auch die letzten unter uns, dass der Aufstieg immer noch möglich ist. Zwar muss die eine oder andere Mannschaft für uns spielen, doch Grundvoraussetzung ist trotz allem, dass wir die letzten Spiele siegreich gestalten. Unser Trainer-Duo und Traumpaar, bestehend aus dem Coach Steffen und Jörg waren bei diesem Spiel leider verhindert. Der eine sonnte sich in der Türkei während der andere das Final4 in Hamburg akribisch verfolgte.
Da dies ein wichtiges Spiel ist wurde auch nicht irgendjemand auf die Trainerbank gesetzt, sondern eine Ikone aus den goldenen Jahren der Dritten: Jenne. Dieser machte vor Spielbeginn noch einmal klar dass der Aufstieg immer noch drin sei, man aber trotzdem aufmerksam und wach gegen starke Neuköllner sein müsse, da diese die letzten 6! Spiele allesamt für sich entscheiden konnten und dementsprechend motiviert in diese Partie starten würden.

Anpfiff und wieder einmal ein schwacher Start von uns im Angriff. Die Abwehr war wie immer souverän und ließ nicht viel zu während sich ein Teddy als Torwächter durch das große Lob im letzten Spielbericht angestachelt fühlte und gegen Neukölln seine Ambitionen als Nationalkeeper unter Beweis stellen wollte. Dieser konnte in den ersten 5 Minuten über 50% der Bälle halten und sollte auch im weiteren Spielverlauf eine wichtige Rolle mit überragenden Aktionen haben. Die Offensive kam nur ganz langsam ins Rollen, bereits in der 2. Spielminute verwarfen wir einen 7m und hatten auch bei den folgenden Angriffen keine Ideen um den Gegner in der Abwehr zu bewegen. So gingen die Neuköllner trotz einer starken Abwehr mit 1:3 in Führung (5.). In den nächsten zwei Aktionen stellten wir ein weiteres Mal unsere starke Abwehr unter Beweis und konnten jeweils über beide Außenspieler einen Tempogegenstoß zum 3:3 verwandeln (7.).
An dieser Stelle einmal großes Danke an die 2.Männer, die die „grüne Hölle“ mehrmals zum beben brachte!
Es dauerte 16 Minuten bis wir erstmals vor dem Spandauer Hexenkessel durch Björn mit 6:5 in Führung gehen konnten. Dies war ein Verdienst unseres großartig aufspielenden Torwächters Teddy, der unmittelbar davor einen 7m parieren konnte und uns somit den Weg zur Führung ebnete. Im nächsten Angriff wiederholte Teddy dieses Spiel einfach und hielt den Kasten bei 7m damit weiter sauber. Da wir uns im Angriff weiterhin sehr schwer taten passierte bis kurz vor Ende der 2. Halbzeit nicht viel (7:6 22.).
In den restlichen 8 Minuten dominierte Teddy weiterhin im Kasten und hielt diesen mehr als sauber, während wir nur durch Konter mit 9:7 in Führung gehen konnten (26.) Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte ein sehenswerter Konter unsererseits, Teddy hielt mal wieder einen Ball, Björn schnappte sich den Abpraller und spielte den Ball mit einem etwas zu hohen Pass auf den Linksaußen gestarteten Jonny, der den Ball sehr athletisch und höchst elegant fangen und zum 10:7 verwerten konnte (27.) Diese Aktion brachte die Halle zum Brodeln und auf den Rängen gab es kein Halten mehr, auch hier noch einmal ein Dankeschön an die klasse Stimmung initiiert durch unsere 2. Männer!
Mit einer 10:8 Führung ging es dann in die Pause. In dieser fand Coach J zunächst sehr löbliche Worte für unsere Abwehr, die durch Björn als el Cheffe exzellent angeführt und zusammengehalten wurde. Auch ein Teddy bekam ein dickes Lob der ganzen Mannschaft, da man ohne ihn hier schon zurückliegen würde. Im Angriff gab es jedoch diesmal eine große Baustelle: die Kreativität fehlte. Wir ließen uns zu sehr durch eine gut deckende Neuköllner Hintermannschaft im Aufbauspiel stören und hatten dadurch zu viele technische Fehler. Dies sollte und musste in Halbzeit 2 besser werden.
Jedoch startete Neukölln mit einem 3:1-Lauf in die 2. Hälfte sodass es schnell 11:11 stand (34.). Etwas kurioses passierte jedoch in der 33. Minute: der überragende Torwächter Teddy deutete an, dass er sofort ausgewechselt werden müsse, niemand hatte etwas gesehen oder bemerkt, dass er sich verletzt haben könnte. Als dieser dann das Spielfeld verließ, rannte Teddy geistesgegenwärtig an der Tribune vorbei in Richtung Toilette. Ein wunderschöner Anblick für die Fans und auch der ein oder andere Spieler konnte sich ein breites Grinsen nicht verkneifen.
Nachdem Neukölln also ausgleichen konnte, schafften wir es auch endlich aus dem Positionsangriff heraus zu treffen und konnten den alten Abstand mit 15:11 wieder herstellen (40.). Im restlichen Spielverkauf passierte dann nicht mehr viel, wir spielten mehr oder weniger gekonnt die Führung runter, wobei wir gewohntermaßen viele Chancen zu einem deutlich höherem Sieg liegen ließen, welche aber hier und heute nicht spielentscheidend sein würden. Die Abwehr tat ihr gewohntes und ließ nur vereinzelt etwas nach, während vorne die Tore größtenteils durch Konter oder 7m fielen. Am Ende stand ein absolut verdientes 22:17 auf der Anzeigetafel und auch der Gegner konnte sich mit diesem Ergebnis zufrieden geben.
Im Nachhinein haben wir uns hier mehr oder weniger zu einem Sieg in einem relativ unschönen und sehr defensiv geprägten Spiel gequält, das wir nur durch eine überragende Performance im Tor, personifiziert durch Teddy, gewinnen konnten. Dieser konnte im Spiel 28/44 halten und hat so eine Quote von 64% gehaltener Bälle erreicht, was mehr als überragend ist! Zudem konnte er 2/3 7m ebenfalls parieren.
Ein weiteres Lob geht an den Interims-Coach Jenne, der im Spiel richtig gehandelt hat und in den wichtigen Momenten auch die passenden Worte finden konnte, da geht was…!
Ein Dankeschön geht auch an die Neuköllner Mannschaft und deren Trainergespann raus, die das gesamte Spiel über sehr fair blieben und auch nach dem Spiel gratulierende Worte fanden und uns mehr oder weniger im letzten Spiel um Schützenhilfe baten. Gewinnen wir das nächste Spiel gegen Siemensstadt, so ist zum Einen die HSG aus Neukölln nicht abgestiegen und zum Anderen ist durch mehrere Konstellationen der Aufstieg unsererseits möglich!

Am Sonntag den 13.5. um 16 Uhr (Goldbeckweg 11 13599 Berlin) findet also das letzte Saisonspiel und gleichzeitig das Do-or-Die-Game für uns statt. Wir laden hiermit jeden herzlich ein uns zu unterstützen und die Saison positiv zu beenden!

Es Spielten: Teddy, Jojo, Lennart, Chris (5; 4/5), Flo (2), Colin (2), Robert, Pascal (2), Vivian (3), Isi, Björn (3), Clemens (1), Jonny (4)

#fürJenne #NurderVfV #23