Sonntag. 12 Uhr. Grüne Hölle. Gametime. Die Dritte. Volle Halle.

Die Massen tobten vor Freude als ihnen bewusst wurde, dass endlich wieder hochklassiger Handball in Spandau durch die Dritte mit den Fans zelebriert werden kann.
Nach einer durchaus positiven Saisonvorbereitung wollten wir bestmöglich in die Saison starten, ergo 2 Punkte zu Hause gegen den TSV Rudow II. Unsere engagierten Scouts konnten bis zum Warmmachen nicht herausfinden, auf wen wir nun wirklich treffen würden. In der Kabine kam gab es dann Gewissheit, dass es sich um eine gut aufgestellte Mannschaft mit alten Bekannten handelt. Coach Steffen hatte trotzdem ein kleines Lächeln auf den Lippen und freute sich, dass man gegen diesen starken Gegner den aktuellen Leistungsstand der Mannschaft herausfinden könne. Mit diesen Worten ging es dann auch schon in die Partie.
In den ersten 5 Minuten lieferte unsere gewohnt starke Abwehr wieder ab, während wir vorne mangels Geduld selten zum Abschluss kamen (2:2). Dann zeigten die Rudower in abgezockter Manier, wieso sie Ansprüche auf den Aufstieg stellen und ließen des Öfteren in der Abwehr alt aussehen (4:6 15.). So langsam fanden wir im Angriff Lösungen, die zwar nicht dem entsprachen was sich unser Coach vorgestellt hatte, aber letztendlich durch Fabio und Clemens zu Toren führte (6:6 16.). Dieses Unentschieden konnten wir bis zur Halbzeit jedoch nicht halten, zwar war die Abwehrarbeit stark und auch Teddy hatte einen vorzüglichen Tag im Tor erwischt, jedoch wurden die wenigen Fehler, die unsererseits gemacht wurden eiskalt von den Rudowern ausgenutzt. Dies führte zu einem Halbzeitstand von 9:11.

In der Pause hatte Coach Steffen nicht viel zu sagen, da ihm die Abwehr sehr gefiel und es lediglich im Angriff haperte, der treue Zuschauer und Leser kennt dieses Phänomen der Dritten mittlerweile auch.

Relativ früh standen wir also mit teils hängenden Köpfen nach der ersten Halbzeit auf dem Parkett und wussten uns zunächst nur schwer zu motivieren, da man wusste, dass man die erste Halbzeit weitaus besser hätte beenden können. Jedoch brauchte es nur 5 Spielminuten um die Mannschaft inklusive Bank bis in die Haarspitzen zu motivieren und die grüne Hölle zum ausrasten zu bringen. Zunächst verwandelten wir konsequent die ersten Angriffe in Halbzeit 2 und zogen schnell mit den Rudowern gleich (11:11 34.). Dann verzweifelten die Rudower an unserem Torwächter Teddy, der von nun an „der Hexer“ genannt wird. Zunächst parierte dieser in Minute 35 einen 7m sowie den unmittelbaren Nachwurf. Dann fanden die Rudower bei zwei weiteren freien Würfen aus dem Positionsangriff heraus in Teddy ihren Meister und als ob das nicht schon genug gewesen wäre, fischte „der Hexer“ auch noch einen Konter weg. Hier rastete die Bank komplett aus und war nun auch bei jeder kleinen Aktion voll dabei. Dieser Punkt im Spiel war unumstritten unser Gamechanger und wurde durch Fabio mit einem schönen Freiwurf mit der ersten Führung seit dem 1:0 belohnt (14:13 45.).
Rudow ließ sich trotz der nun hitzig gewordenen Partie von dieser Glanzphase jedoch nur wenig beeindrucken und ging ein paar Minuten später wieder mit 17:19 in Führung (52.). Während die Abwehr weiterhin stabil blieb und auch Teddy stark hielt konnten wir uns kurz vor Ende nochmals herankämpfen (19:19 58.).
Ab hier zählte nun jeder kleiner Fehler und es ging auch Schlag auf Schlag: Die Rudower gingen wenige Sekunden nach dem Ausgleich wieder in Führung (19:20); auf der anderen Seite holten wir einen 7m sowie eine Zeitstrafe heraus, dieser wurde von einem gut aufgelegten Fabio sicher verwandelt (20:20 59.). Jedoch gingen die Rudower ihrerseits durch einen 7m wieder in Führung bevor 26 Sekunden später Chris mit einem schönen Tor von Außen zum erneuten Ausgleich einschweißen konnte (21:21). In den letzten Sekunden machte sich „der Hexer“ unsterblich indem er den letzten Konter der Rudower entscheidend parieren konnte. Der letzte Angriff gehörte dann noch uns, jedoch konnten wir nichts mehr erreichen und trennten uns somit zufrieden mit einem 21:21.

Schlussendlich kann man sagen, dass dieses Ergebnis für beide Mannschaften in Ordnung geht. Wir sind mit diesem Punktgewinn gegen einen der besten Gegner aus dieser Liga mehr als zufrieden und können erfreut in die nächsten Spiele der Saison gehen.

„Gegen diese Mannschaft nur 21 Gegentore zu kassieren ist sehr gut Männer! Hat mir heute gefallen!“, so Coach Steffen mit einem breiten Grinsen im Gesicht, dass ihm vorerst nicht zu nehmen war.

Unsere Mannschaft hat dieses Spiel mit viel Kampf und unendlichem Willen vor allem in der Abwehr und einem unglaublich starken Teddy im Tor gewonnen, die Saisonvorbereitung hat offenbar mehr gebracht als ursprünglich erwartet. Trotz allem bleibt die Mission dieser Saison der Klassenerhalt!

Chapeau Männer!

Es spielten:
Der Hexer; Niklas; Clemens (1); Chris (1); Flo (5); Colin (2); Dr. Robert (2); Robert; Vivi (1); Björn (2); Christoff; Jonny; David; Fabio (7)

#23 #NurderVfV #dasistdreck #fürJenne