Am Sonntag unser erstes Saisonspiel in der Verbandsliga Staffel A gegen die Mädels aus Schöneberg.

Die erste Standortbestimmung nach der Vorbereitung mit viel Training, Testspiele und zweier Turnierteilnahmen brachte für das Trainerteam Licht und auch Schatten.
Nach dem Anpfiff sah man unserer Truppe doch einige Nervosität an. Die Angriffe wurden nicht gut zu Ende gespielt und in der Deckung war die Abstimmung verbesserungswürdig. Es fehlte am Tempo, also der Kopf war woanders. Der Gastgeber spielte seine Angriffe ruhig aus bis sich die Chancen ergaben und ging 3 zu 0 in Führung. Unser Spiel kam nicht in Gang, so dass Lars nach 11 Minuten die grüne Karte zog.
Nach dieser Auszeit ging es in der Abwehr besser, im Angriff wurden auch mehr Tore erzielt. Insgesamt waren die Mädels wacher. Bis zur Halbzeit konnten wir den Rückstand zur einer 15 zu 13 Führung drehen.
Auch in der Pause versuchte Lars die Mannschaft zu erreichen und neu einzustellen.

Die 2. Halbzeit begann vielversprechend. Die Abwehr stand sicherer und so konnte sich auch Jojo mehrmals auszeichnen. Im Angriff war mehr Schwung, die Chancen wurden gut herausgespielt und auch genutzt. Bis Mitte der Halbzeit konnten wir den Vorsprung auf 4 Tore erhöhen. Wer nun dachte bis zum Schlusspfiff können wir es ruhig runterspielen sah sich getäuscht. Ich kann nicht erklären, warum plötzlich wieder der Modus der Anfangsphase aufgerufen wurde. Die Gastgeberinnen konnten Tor um Tor verkürzen und 7 Minuten vor dem Spielende ausgleichen. In dieser Zeit gelang uns nicht viel, Jojo hielt hier eine Strafwurf und auch das Team im Spiel. Auch sie konnte es nicht verhindern, dass wir in der 57 Minute mit 2 Toren hinten lagen. Besonders die Außen haben wir einfach nicht in den Griff bekommen und diese Nutzten die Chancen sehr gut (8 Tore). Erneut Auszeit- wachrütteln. Für schwache Nerven war es kein Spiel. Unsere Deckungsarbeit brachte erneut eine Wendung im Spiel. Bis 1 Minute vor dem Schluss konnten wir ausgleichen und hatten Angriffsrecht. Zeit runter Spielen, das Unentschieden sichern und eventuell den Siegtreffer erzielen. 12 Sekunden vor dem Abpfiff gelang Emma der entscheidende Treffer. Der letzte Angriff der Gastgeberinnen ging über das Tor und der direkt auszuführende Freistoß fand auch nicht den Weg ins Tor. Auswärtssieg!!

In einem sehr spannenden Spiel konnten wir, etwas glücklich, die ersten 2 Punkte der Saison holen. Ein Spiel, dass von beiden Seiten sehr fair gespielt wurde und in dem beide Mannschaften kämpferisch alles gegeben haben war beendet.

15.09.2019