Sparkassencup 2019

Der Sparkassencup ist ebenso wie der Bärlincup ein fester Bestandteil vieler Vereine für die Saisonvorbereitung. Vorab ein Dank an die gute Turnierorganisation.
Gespielt wurde in einer  5er Gruppe jeder gegen jeden 1 x 25 Minuten.

Unser erstes Spiel hatten wir gegen den HSV Oberhavel. Aus Sicht von Lars gleich ein guter Gradmesser. In den ersten 5 Minuten dominierte die Abwehr beider Teams das Spielgeschehen. Es wurde kein Treffer zugelassen. Nach 10 Minuten stand es 3 zu 3 in einem tollen temporeichen und intensiven Handballspiel. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe. Respekt an unsere Mannschaft, die sich auch von einem 2 Tore- Rückstand nicht aus der Ruhe bringen ließ und diesen bis zum Abpfiff in ein 9 zu 6 umwandelte. Ein guter Auftakt für das Team von Lars und Basti.
Die folgenden Spiele gegen den KSV Ajax und den SV Stahl Finow waren ruhiger und wurden souverän gewonnen (18 zu 6 und 15 zu 2). Beide Mannschaften waren mit jungen Teams angereist und befinden sich im Aufbau. Für uns gab es die Möglichkeit einige Dinge zu probieren.
Im letzten Spiel mussten wir gegen den HSV Frankfurt Oder ran. Da beide Mannschaften bisher ihre Begegnungen gewonnen hatten, ein echtes Endspiel. Der HSV begann, wie im Spiel gegen Oberhavel, mit einer Manndeckung unser Aufbauspielerin. Ein kurzes Abtasten in den Anfangsminuten und dann ging es los. Nach 5 Minuten stand es 3 zu 0 für uns. Respekt was die Mannschaft in diesem Spiel zeigte. Eine agile aggressive Abwehr war die Basis. Die schnellen Konter wurden konsequent zu Ende gespielt. Auch aus dem Positionsspiel im Angriff wurden Chancen kreiert und zum Abschluss gebracht. Egal welche Spielerin in Manndeckung genommen wurde, offensive oder eine 6/0 Deckung von den Frankfurterinnen gespielt wurde, wir hatten die passende Antwort. Respekt wie die Truppe im 4. Spiel des Turniers, bei gefühlten 45 bis 50 Grad in der Halle, auftrat. Ein 10 Tore- Vorsprung wurde sich auf diese Weise erarbeitet. Alle Spielerinnen kamen zum Einsatz und man sah besonders in der Deckung kaum einen Unterschied. Der HSV gab sich nie auf und so endete das Spiel mit einem 12 zu 7- Turniersieg.
Gratulation an die Mannschaft und an das Trainerteam zu diesem Erfolg in der frühen Saison.