Verein für Volkssport Spandau 1922 e.V.

Liebe Sportkameraden,

die Saison 2020/21 stellt uns alle vor große Herausforderungen und die Verantwortlichen der Vereine, Funktionäre wie auch die Trainerteams, tragen eine hohe Verantwortung für die ihnen anvertrauten Sportler*innen. Da auch der VfV Spandau, wie fast alle anderen Vereine des HV Berlins, ausschließlich auf ehrenamtliche Helfer angewiesen ist, haben wir uns nach eingehender Beratung und unter Abwägung aller uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nun dazu entschieden den Spielbetrieb der Saison 2020/2021 aller unserer Mannschaften (im Erwachsenen- und Jugendbereich) in unseren Sporthallen ohne Zuschauer durchzuführen.

Auch die Nutzung der Umkleidekabinen und der Duschräume wird nicht gestattet.

Alle Spieler*innen sollen möglichst schon umgezogen und spielfertig zu den Spielen erscheinen. Ggf. besteht die Möglichkeit sich in den Kabinengängen umzuziehen (sollte aber die Ausnahme sein). Der Einlass der Mannschaften wird durch den ausgewiesenen Eingang vom Falkenseer Damm aus erfolgen. In den Hallen werden Bereiche für die Gästeteams und die Heimmannschaften vorgesehen sein, in denen die Taschen, etc. abgestellt werden können.

Das Verlassen der Halle wird über den Zuschauereingang geregelt.

In den Hallen dürfen sich somit nur die jeweils am Spiel beteiligten Mannschaften (14 Spieler*innen und 4 Offizielle), die Schiedsrichter und die Zeitnehmer/Sekretäre, sowie weitere von den Verbänden erlaubte/geforderte Offizielle (Schiedsrichterbeobachter, u.a.) aufhalten; zusätzlich vom Heimverein 2 Wischer sowie Ordnungskräfte, die den Zugang und das Verlassen der Hallen der Mannschaften regeln und für die notwendigen Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen zuständig sind.

Bei den Spielen der OOS ein weiterer Sportkamerad für die Videoaufzeichnung.

Darüber hinaus erhalten keine weiteren Spieler*innen, Funktionäre, Vereinsmitglieder, Eltern, Fans, etc. Zutritt zu den Hallen.

Die Zuschauereingänge bleiben verschlossen und die Tribünen bleiben gesperrt bzw. werden nicht ausgefahren (nur Halle 564).

Diese Regelungen gelten ausnahmslos für alle Altersklassen (Minis bis Erwachsenen).

Diese Information dient dazu, dass sich die Eltern der Kinder und die Begleitpersonen der Spieler*innen bei den Spielen des VfV Spandaus sowie unsere Gäste nicht über verschlossene Türen wundern und um Missverständnisse zu vermeiden.

Bitte gebt diese Informationen an alle Eltern und sonstige Personen, die die Spiele besuchen wollen, rechtzeitig weiter.

Wir bedauern diesen Schritt, sehen aber derzeit keine Möglichkeit anders zu verfahren. In der Hoffnung auf einen sportlichen und guten Verlauf der Saison verbleiben wir

mit sportlichen Grüßen

Hartmut Herz

(Abteilungsleiter Handball im VfV Spandau)