Hygienekonzept für die Heimspiele des VfV Spandau

Der VfV Spandau hat sich entschlossen für die Spiele der neuen Saison 2021/22 wieder Zuschauer*innen in seine Sporthallen zu lassen. Das wird aber nur funktionieren, wenn sich alle Beteiligten, also Spieler*innen, Betreuer*innen, Schiedsrichter*innen, Kampfrichter*innen und Zuschauer*innen- an das vom Handball-Verband Berlin veröffentlichte und für alle Vereine verbindliche Schutz- und Hygienekonzept der Berliner Spielsportverbände (Stand 30.08.2021) halten.

Bis auf weiteres gelten in unseren Sporthallen

564 – Falkenseer Damm 20, in 13585 Berlin und

575 – Falkenseer Damm 28, in 13585 Berlin

für den Spielbetrieb der Saison 2021/22 folgende Regeln:

(Stand 31.08.2021)

Zuschauer*innen werden zu den Spielen des VfV Spandau zugelassen, sofern

• diese (ab 14 Jahren) beim Betreten der Halle eine 3G-Nachweis vorlegen können, d.h. die Personen müssen „Geimpft“, „Genesen“ oder mindesten 24h zuvor negativ getestet (an einer Teststation) worden sein; Selbsttests vor Ort werden nicht bereitgehalten und auch nicht akzeptiert.

(das gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr sowie für Schüler*innen, unabhängig des Alters; diese sollten zwecks Dokumentationspflicht einen  gültigen Schulausweis bei sich führen und bei Bedarf vorzeigen)

• diese sich zur Nachverfolgung vor dem Betreten der Halle mit der Luca-App registrieren (alternativ kann eine bereitliegende analoge Dokumentation ausgefüllt werden) *
  • diese in der Sporthalle während der gesamten Anwesenheit mindestens eine medizinische Maske tragen (entfällt für Zuschauer unter 6 Jahren); so können wir auf eine Begrenzung der Zuschauerzahlen verzichten.

Alle Teilnehmer*innen müssen einen 3G-Nachweis vorlegen bevor sie die Sporthalle betreten (ohne Nachweis wird der Zutritt verweigert).

Beim Betreten der Sporthalle, in den Kabinen, vor und nach dem Spiel sowie beim Verlassen der Sporthalle muss (zumindest) eine medizinische Maske von allen aktiven Teilnehmern getragen werden (Ausnahme Kinder unter 6 Jahren).

Der Zugang zur Sporthalle erfolgt auch für die Teilnehmer*innen grundsätzlich über den Zuschauereingang. Nach Absprache mit den Mannschaftsverantwortlichen ist aber auch ein Zugang über den „Spielereingang“ möglich, wenn dieser in einem bestimmten (abgesprochenen) Zeitfenster und möglichst gesammelt erfolgt.

Der Zutritt erfolgt hier ebenfalls unter Beachtung der 3G-Regel.

(gilt nicht für die Halle 575; hier gibt es nur einen Eingang)

Die Kabinen und Duschräume dürfen benutzt werden. Allerdings ist die ausgewiesene Höchstzahl der Anwesenden unbedingt zu beachten und der Aufenthalt ist möglichst kurz zu gestalten.

Die Anweisungen unserer Ordner*innen sind zu befolgen.

Wer sich nicht an die zuvor aufgeführten Regeln hält, muss die Sportanlage auf Aufforderung der Ordner*innen oder Funktionäre des VfV Spandau verlassen.

Mit dieser Information wollen wir unsere Gäste auf die Gegebenheiten in unseren Hallen vertraut machen. Bitte gebt diese auch an die jeweiligen Mannschaften und deren Umfeld weiter, damit es ggf. nicht vor Ort zu Missverständnissen führt.

Wir wünschen uns, dass diese Saison 2021/22 deutlich länger laufen wird als die letzte Spielzeit, und dass wir viele interessante, spannende und faire Auseinandersetzungen erleben können.

Hartmut Herz

(Abteilungsleiter Handball im VfV Spandau)

* Diese Daten werden vom VfV Spandau zum Zweck der Nachverfolgung von Infektionen mit Covid-19 und aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO) für die Dauer von vier Wochen aufbewahrt und der zuständigen Gesundheitsbehörde auf Verlangen weitergeleitet. Die zu erhebenden personenbezogenen Daten werden zu keinem anderen Zweck, insbesondere nicht zu Werbezwecken, weiterverarbeitet. Wenn die Daten nicht von der Gesundheitsbehörde angefordert werden, werden sie unverzüglich nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet.